Nachbarschaftshilfe Leiblfing

Hannelore Kohlhäufl (Koordinatorin)
und Team
Telefon-Kontakt: 09427/902846

Eine Initiative der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Leiblfing für alle Menschen innerhalb unserer Pfarrei, also Hailing, Hankofen, Schwimmbach, Metting mit eingeschlossen, egal welcher Religion und egal welchen Alters.

Wenn Sie Hilfe brauchen, zum Beispiel im Krankheitsfall oder im Alter, dann rufen Sie uns an. Wir werden gerne für Sie Hilfe oder Unterstützung organisieren. Unsere Koordinatorin wird Sie mit einem unserer ehrenamtlichen Helfer verbinden, der für Sie tätig wird. Kosten entstehen Ihnen dadurch keine. Wenn Sie möchten, dann können Sie bei unseren Helfern einen Betrag bis zu 3,-- Euro spenden. Sie sind aber dazu nicht verpflichtet.
Neben der Gemeinde Leiblfing ist auch das Freiwilligenzentrum Straubing zum Beispiel einer unserer starken Kooperationspartner, die unser Netzwerk unterstützen.
Das ist uns noch wichtig:
Wir wollen nicht in Konkurrenz zu gewerblichen Dienstleistern treten.
Wir sind nicht für regelmäßige Dienste da, sondern für „Notfälle“, z.B. wenn jemand wegen Krankheit oder anderen Gründen ausfällt oder wenn kurzfristig Hilfe gebraucht wird. Diskretion ist bei uns Ehrensache. Von Ihrem Anliegen wird nichts „nach aussen“ getragen. Unsere Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

Wenn Sie helfen wollen – melden Sie sich bei uns

Wir können alle ehrenamtlichen helfenden Hände gebrauchen. Wenn Sie jemandem die Zeitung vorlesen möchten oder lieber handwerklich tätig werden, wenn Sie sich vorstellen können, auf Kinder aufzupassen oder vielleicht für jemanden Rezepte vom Arzt oder Medikamente aus der Apotheke zu besorgen, Ihre Hilfe wird auf alle Fälle gerne angenommen. Wenn Sie gerne jemandem helfen wollen, und wenn Sie einfach nur Zeit verschenken, dann sind Sie bei uns genau richtig und herzlich aufgerufen, bei uns mitzuarbeiten. Sie können selbst bestimmen, welche Wochentage oder Tageszeiten für Sie in Frage kommen. Sie teilen das einfach unserer Koordinatorin mit.

Sie bieten Ihre Hilfe kostenlos und ehrenamtlich an. Bei allen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Sie für die NACHBARSCHAFTSHILFE LEIBLFING erledigen, sind Sie über die Pfarrei Leiblfing versichert.