Adventliche Familienwanderung durch die Leiblfinger Winterlandschaft

Das winterliche Traumwetter ausnutzen konnten die knapp 50 Teilnehmer der adventlichen Familienwanderung zum "Huababerg". Der Pfarrgemeinderat Leiblfing hat sich als Ziel gesetzt, gerade Kinder und junge Familien in der Gemeindearbeit anzusprechen. Entsprechend wurde am 1. Adventssonntag eine Familienwanderung organisiert. Das Ziel – der nahe gelegene „Huaba-Berg“ – ist auch für Kinder gut zu meistern und bietet einen wunderbaren Ausblick über Leiblfing und das Aitrachtal. Äußerst passend zum 1. Advent zeigten sich auch die Felder und Hänge aufgrund des Schneefalls an den Tagen vorher in strahlendem Weiß.

Die Wanderung stand unter dem Motto „Tragt in die Welt nun ein Licht“ und wurde von Pfarrer Leo Heinrich und Mitgliedern des Pfarrgemeinderates mit Texten und Liedern umrahmt. Jedes Kind durfte ein kleines Teelicht am Wegesrand absetzen, das anschließend den Rückweg beleuchtete. Am Huaba-Berg angekommen, wurden in der aufkommenden Dämmerung die Lichter der Leiblfinger Häuser und Straßen betrachtet. Ein gemeinsames „Vater unser“ und der Segen am Wegkreuz beschlossen den besinnlichen Teil. Die Wanderung bergab zurück in Richtung Leiblfing fiel den Kindern leicht, und so waren bald wieder die entzündeten Teelichter erreicht.

Zum Abschluss der Wanderung hatten die Organisatoren noch Punsch, Würstel und Lebkuchen vorbereitet. An wärmenden Feuerschalen am Ufer der nahegelegenen Aitrach konnte die Familienwanderung mit guten Gesprächen ausklingen.

Text und Bild: Gerhard Bumes