Alte Krippe neu aufgestellt

Nach knapp 20 Jahren wurde wieder die alte Krippe, die Mitglieder des Frauenbundes selber in Handarbeit gemacht haben, am rechten Seitenaltar aufgestellt, an der Stelle, wo sie früher jahrzehntelang gestanden hat. Auf Anregung von Angela Hirsch und Rita Dietlmeier, die damals auch bei der Gestaltung der alten Krippe beteiligt waren, kam diese Krippe wieder ans Tageslicht. Der Zeitpunkt passte ideal, weil die Krippenkunst in diesem Jahr ihr 800. Jubiläum feiert: An Weihnachten 1223 stellte der Hl. Franz von Assisi zum ersten Mal eine Krippe auf, und zwar in Greccio (Italien) aus lebendigen Menschen und Tieren. Er wollte damit den Menschen das Staunen lernen darüber, auf welche Weise Gott Mensch geworden ist.
Somit gibt es in der Leiblfinger Kirche momentan zwei Krippen: Die Jahreskrippe im hinteren Teil der Kirche, wo jährlich 14 Szenen im Wechsel zu sehen sind, und die Krippe am rechten Seitenaltar, die noch bis Ende der Weihnachtszeit steht.

Bild: Heinrich