Emmausgang durch die Hankofener Fluren

Die Pfarrei Leiblfing wanderte beim traditionellen Emmausgang am Ostermontag von Hankofen zum "Hartlwirt"

Trotz Wind und schlechter Wettervorhersage versammelten sich am Ostermontag zahlreiche Teilnehmer an der Hankofener Kirche, um zu einer gemeinsamen Wanderung aufzubrechen. Die Pfarrei Leiblfing lud zu diesem traditionellen Termin ein, die Wanderfreunde Hankofen organisierten dazu eine Route durch die heimischen Fluren. Pfarrer Heinrich umrahmte die Veranstaltung musikalisch auf der Gitarre, auf den drei Stationen durch die Wälder wurden Lieder gesungen und besinnliche Texte vorgelesen. Die Wanderung erinnerte an den Gang der Jünger nach Emmaus, bei dem sich der auferstandene Jesus unerkannt zu den Wanderern gesellte. Zu guter Letzt haben die Jünger aber beim gemeinsamen Mahl Jesus erkannt. Die Texte machten deutlich, dass auch wir heute - wie die Jünger damals - aus Trauer oder anderen Gründen immer wieder den Blick für das Wesentliche verlieren können.
Der Osterhase, zu dem die Wanderfreunde wohl einen besonders guten Draht haben, durfte auf der Wanderung natürlich nicht fehlen. So konnten die zahlreichen Kinder immer wieder Ostereier und Süßigkeiten am Wegrand finden. Für die Erwachsenen gab es bei der folgenden Einkehr beim "Hartlwirt" dann eine wohlverdiente Torte oder eine Halbe Bier. Nach der Stärkung machten sich die Wanderer in kleinen Gruppen wieder auf den Rückweg - viele begeistert von einer neuen Wanderroute, die sie an diesem Tag kennenlernen durften.

Text und Bild: Gerhard Bumes