Herz ist Trumpf-Kinogottesdienst

Einen beeindruckenden und in mehrerlei Hinsicht besonderen Gottesdienst erlebten viele Jugendliche und jungen Erwachsenen am vergangenen Samstagabend. In der abgedunkelten Pfarrkirche waren nur bestimmte Gegenstände des Gotteshauses mit roten und gelben Strahlern angestrahlt, der Altar mit vielen Kerzen beleuchtet, ein großes Herz aus Tüchern zierte den Altarraum, unzählige kleine Herzen hingen von der Kirchendecke herab und rote Luftballone wogen sich im Kirchenschiff. „Herz ist Trumpf“ – war das Motto dieses Gottesdienstes, den die Band „RhythmUp“ mit passenden Liedern musikalisch gestaltete. Nach der Lesung und dem Evangelium sahen die Besucher drei Szenen des Kino-Filmes „Erin Brockovich“ und Pfarrer Gerhard Pöpperl aus Straßkirchen übertrug diese Szenen gekonnt auf das Leben der Jugendlichen. Die letzte, unter die Haut gehende Szene des Films fasste Pöpperl mit dem Satz zusammen: „Wer etwas bewegen will, braucht ein hörendes und engagiertes Herz. Das entscheidende aber ist ein liebendes Herz. Er kann außergewöhnliche Dinge vollbringen. Jesus hat es uns gezeigt.“

Am Ende dieser eindruckvollen Messe bedankte sich Pfarrer Leo Heinrich aus Leiblfing für den zu Herzen gehenden Gottesdienst bei der jugendlichen Vorbereitungsgruppe, nämlich Mitglieder der Oberministranten und der Landjugend, und bei Pfarrer Pöpperl. Anschließend lud er zum gemütlichen Beisammensein ins Pfarrheim ein. Damit sie im Spiel des Lebens das Motto „Herz ist Trumpf“ nicht aus den Augen verlieren, bekam jeder der über 100 Jugendlichen und „Junggebliebenen“ noch bayrische Spielkarten mit der Aufschrift „Herz ist Trumpf“ geschenkt.