Kinderbibelwanderung: Aus Eierkartons werden "Natur-Schatzkisten"

Am Samstag, 17.Juni freute sich das Kinderbibelwanderungs-Team, 26 Mädchen und Jungen zur Kinderbibelwanderung begrüßen zu dürfen. Thema der diesjährigen Wanderung war "Unsere wunderbare Schöpfung". So machten sich nach einer Einstimmung ins Thema mit der Schöpfungserzählung im Pfarrheim die Kinder in vier Gruppen auf den Weg, um bei verschiedenen Stationen rund um Leiblfing viele kleine und große Wunder unserer Natur zu entdecken. Sie erhielten Eierkartons, welche die Kinder auf ihrem Weg mit Schätzen aus der Natur befüllten.

Beim Wiesenbach tauschte man sich aus, wie wichtig auch jedes noch so kleine Tier für unsere Welt ist - jeder ist wichtig und unverzichtbar. Bei der zweiten Station an der "Kammermeier-Brücke" durften die Kinder im Rahmen einer Phantasiereise erspüren, wie es wohl wäre, ein Baum zu sein - wird doch in so manchem Psalm der Mensch mit einem Baum verglichen. Die Kinder erhielten eine Baumscheibe und erkundeten, was es mit den Jahresringen auf sich hat. Bei der dritten Station am Trimm-dich-Pfad gab es eine gesunde Brotzeit - passend zum Thema "Unser tägliches Brot gib uns heute", das hier besprochen wurde.

Im Pausenhof der Schule ging es schließlich um einen ganz großen Schatz - die Mädchen und Jungen durften in eine Schatzkiste blicken, in der sich ein Spiegel befand - ihre Augen leuchteten, als sie erkannten, dass sie selbst der Schatz sind.

Wieder im Pfarrheim angekommen verzierten die Kinder ihre Schatzkisten mit vielen Materialien, so dass schöne Kunstwerke entstanden. Sie durften auch Weizenkörner pflanzen und mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss dieses wunderbaren Nachmittages feierten die Kinder mit dem Team einen Gottesdienst, bei dem Kaplan Valentine in einer kindgerechten Predigt das Thema "Schöpfung" lebendig verdeutlichte. Die Kinder sangen auch zwei Lieder, die von Erika Biró mit der Gitarre begleitet wurden.

Pastoralreferentin Nina Fuchs hatte die Wanderung gemeinsam mit dem Team vorbereitet. Großer Dank gilt allen Beteiligten, ohne deren ehrenamtliche Mithilfe so ein Angebot nicht möglich wäre. Vergelts Gott!