Palmsonntag

Zwar war das Wetter etwas unangenehm, aber trotzdem versammelten sich Kinder und Erwachsene mit Palmbuschen in den Händen am Palmsonntag vor dem Pfarrheim, um an den Einzug von Jesu in Jerusalem zu denken. Auch zwei Esel marschierten bei der Palmprozession mit.

Vom "Hosianna" zum "Kreuzige ihn"

Wie schnell die Stimmung umschlagen kann, hörten die Besucher dann in der Kirche, als die Leidensgeschichte des Evangelisten Markus vorgelesen wurde.
Während die Leute am Palmsonntag Jesus voller Begeisterung zuriefen: "Hosanna dem Sohne David" und ihn zum König proklamieren wollten, schrien sie wenige Tage drauf zu Pilatus: "Kreuzige ihn". Weil Jesus nicht ihrer Vorstellung entsprach, nämlich als "richtiger Messias" mit Gewalt die Römer aus dem Land zu jagen, und weil die Leute von einigen Anführern aufgehetzt wurden, forderten sie nun seinen Tod. Jesus hingegen wollte nicht ein König mit Macht und Gewalt sein, sondern ein König der Herzen. Er wollte Liebe und Versöhnung bringen.
Vordergründig scheint die Macht der Liebe den Kürzeren zu ziehen, das sieht man im Tod Jesu am Kreuz, aber langfristig siegt die Liebe, das sieht man an der Auferstehung Jesu. Pfarrer Heinrich bat die Gottesdienstbesucher, sich nicht aufhetzen zu lassen wie die Menschen damals, und sich abzuwenden von Jesus, sondern ihm die Treue zu halten, auch wenn Gott manchmal anders handelt als wir es uns wünschen.

Bilder im Freien: Doro Garbe

Bild in Kirche: Erika Biró