Unbekannte Lied-Schätze entdeckt

Unbekannte Schätze aus dem Gotteslob entdeckten 50 Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Gemeinde und darüber hinaus am vergangenen Mittwochabend. Weil vor 10 Jahren das neue Gesangsbuch im deutschsprachigen Raum eingeführt wurde, lud die Pfarrei Leiblfing zu einem Gesangsabend im Pfarrheim ein. Organistin und Chorleiterin Maria Hien führte durch den Abend, spielte am Klavier und übte mit den sangesfreudigen Frauen und Männer schwungvoll die neuen Lieder ein. Manche Lieder konnten sogar mehrstimmig geprobt und einige Kanons gesungen werden. Die Teilnehmer staunten, wie viele schöne neue Melodien bisher unentdeckt im Gesangsbuch schlummerten. Zwischen den Liedern gab es Wein und Bier, damit es sich leichter sang. Am Ende des heiteren Abends bedankte sich Pfarrer Leo Heinrich bei allen Teilnehmenden und bei Maria Hien mit einem Präsent für das kurzweilige Einüben vieler schöner neuer Lieder und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass diese Lieder ebenso kräftig wie an diesem Abend in den Gottesdiensten erschallen mögen.

Bericht & Bild: Leo Heinrich