Bischof besuchte Leiblfing

Am Mittwoch, 19.07., besuchte Bischof Rudolf Voderholzer das Dekanat Straubing-Bogen und war abends zum Gottesdienst in Leiblfing. Die Kirche war voll besetzt vor allem mit Pfarrgemeinderatsmitgliedern und weiteren Ehrenamtlichen aus dem ganzen Dekanat. Ein Projektchor des Dekanates gestaltete den Gottesdienst stimmgewaltig. 35 Priester und hauptamtliche Frauen und Männer zogen mit den Fahnenabordnungen der kirchlichen Vereine Leiblfings in die herrlich geschmückte Kirche ein. „Zucker kann man  ersetzen durch Süßstoff“, sagte der Bischof in seiner Predigt. „Salz hingegen ist unersetzbar. Jesus sagt: Ihr seid das Salz der Erde. Das bedeutet: Ihr Christen seid unersetzbar. Euer Einsatz für das Reich Gottes und für die Menschen, ist unbedingt nötig. Euer Engagement in den Gemeinden und Vereinen ist durch nichts zu ersetzen. Wenn nicht ihr, wer kann dann daran erinnern, dass es mehr gibt als die Erde, dass unser Ziel bei Gott ist?“  Nach dem Gottesdienst wurde im Pfarrgarten bei einem lauen Sommerabend noch gegessen, getrunken und geratscht. Pfarrgemeinderatssprecherin Monika Lehermeier gab ihrer Freude Ausdruck, dass der Bischof sich unter das Volk mischt und bedankte sich bei allen PGR-Mitglieder und den vielen Helfern, die dieses Fest ermöglichten.

Bilder: Pilzweger Helmut