Deutsch-Italienischer Fahrrad-Gottesdienst

Gleich zwei Besonderheiten konnten am Sonntag, 23.07., gefeiert werden: Die italienischen Freunde aus Affi besuchten Leiblfing und nahmen mit zahlreichen Radlern aus der Pfarrei am Fahrrad-Gottesdienst teil.

"Benvenuto" hieß es beim Gottesdienst, zu dem der Partnerschaftsverein zahlreiche Gäste aus Affi begrüßte. Diese bedankten sich gleich zu Beginn für die jahrelange Freundschaft der beiden Ortschaften, die gerade in Zeiten von Konflikten und Kriegen die christliche Botschaft in der Praxis zeigt. Pfarrer Heinrich ging in seiner Predigt auf die jahrhundertelange Beziehung der beiden Länder ein. Nicht nur kulturelle Errungenschaften aus den Zeiten der Römer zeigen heute noch ihre Folgen, insbesondere der christliche Glaube wurde aus Italien durch Mönche wie Benedikt nach Bayern gebracht und etabliert. Zur Gabenbereitung wurde als Symbol für Italien ein Olivenbaum überreicht. Während des Gottesdienstes waren ungewöhnliche Klänge in der Leiblfinger Kirche zu hören - Fürbitten und Lieder wurden zweisprachig gesungen und gebetet.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Gäste und zahlreiche Radler aus der gesamten Gemeinde vor dem Pfarrheim, um an der Fahrrad-Segnung teilzunehmen. Um die Radler für den Heimweg zu stärken, wurden vom Pfarrgemeinderat Brezen und Getränke bereitgestellt. Monika Lehermeier, Sprecherin des Pfarrgemeinderates, überreichte kleine Geschenke an manche "Rekordradler": Der jüngste Radler mit 4 Jahren, sowie der älteste mit 84 wurden ausgezeichnet, ebenso der Radler mit der weitesten Anreise und die größte Gruppe, die aus Hailing angeradelt war. Viel Gelächter gab es dann noch, als auch der dickste Radler ausgezeichnet wurde. Die Fahrradsegnung klang dann mit guten Gesprächen aus, bevor die Radler den Heimweg antraten.

Unser Bild zeigt die zahlreichen Teilnehmer mit den Freunden aus Affi bei der Fahrradsegnung.