Hailinger Waldweihnacht

Eine idyllische Weihnachtswanderung mit Andacht im Wald wurde am 29.12. veranstaltet. Organisiert von den Hailinger Pfarrgemeinderäten, wurde dieses Jahr das Motto „Engel“ ausgewählt. Zum Abmarsch an der Hailinger Kirche sowie an drei weiteren Stationen auf dem Weg wurden dazu passende Texte vorgelesen und Lieder gesungen. Das Ziel der Wanderung war eine kleine Lichtung im nahegelegenen Wald beim Wissinger-Hof. Diese war in weihnachtlichem Ambiente mit Kerzen beleuchtet. Zwei von Monika Lehermeier kreierte, lebensgroße leuchtende Engel-Figuren stellten das Motto figürlich dar. Die dann stattfindende Andacht wurde vom Hailinger Chor, mit Geige und Querflöte musikalisch umrahmt. „Jeder kann ein „Engel“ sein und mehr Frieden und Menschlichkeit in die Welt bringen!“, fasste Pfarrer Leo Heinrich am Ende die Texte zusammen und bedankte sich bei den Organisatoren und Teilnehmern. Zum Ausklang gab es noch eine kleine Stärkung mit Punsch, belegten Broten und Süßem, bevor sich jeder auf den Nachhauseweg durch die Nacht machte.

Text und Bild: Gerhard Bumes