Kiachln und Kirta

"Der Kirta ist ein traditionelles Fest im Jahreskreis - und wurde in der Vergangenheit oft mit Tanz, Essen und Trinken als große Festlichkeit gefeiert!" erklärte Pfarrer Heinrich im Gottesdienst. Als "Weihetag" der Kirchen zeigt das Fest die Dankbarkeit für die Gotteshäuser in den Ortschaften. Zu den Gottesdiensten in den Ortsteilen waren auch die diesjährigen Kommunionkinder mit ihren Eltern eingeladen. Jedes Kind stellte sich kurz einzeln vor, anschließend wurde ein gemeinsames Gebet für die Kinder gesprochen.

Im Anschluss an die Gottesdienste gab es in den Pfarrteilen Leiblfing, Hailing, Metting, Schwimmbach und Hankofen die traditionellen "Kiachl". Die Schmankerl hatte der Pfarrgemeinderat vorbereitet und versüßte damit den Kirchenbesuchern den Tag.

Vielen Dank allen "Kiachlbäckerinnen"!